Verkehrssicherheit in Neuvrees: CDU will Tempo 50 am Sportplatz

2. Juli 2024

Anwohner bitten um Unterstützung – Versetzung der Ortsschilder und alternativ Tempo-50-Schilder beantragt

Zur Erhöhung der Verkehrssicherheit beantragt der Neuvreeser Ortsvorsteher Fabian Rolfes, die zulässige Höchstgeschwindigkeit in der Straße „Altenend“ in Neuvrees von der Einmündung „An der Feuerwehr“ bis zur Einmündung „Werlter Weg“ auf 50 km/h zu begrenzen. Unterstützt wird er dabei vom Neuvreeser CDU-Ortsverbandsvorsitzenden Gerd Bruns und Friesoythes CDU-Stadtverbandschef Jann Christian Hegewald.

Konkret fordern die CDU-Vertreter die Stadtverwaltung auf, die Versetzung der Ortsschilder und damit die Ausweitung der geschlossenen Ortschaft, alternativ die Aufstellung von Tempo-50-Schildern zu prüfen. Sofern es sich dabei nicht originär um den Zuständigkeitsbereich der Stadt Friesoythe handele, solle diese unverzüglich Kontakt zu den zuständigen Stellen aufnehmen, die Maßnahmen beantragen und den Stadtrat regelmäßig mit Statusmeldungen versorgen.

„Auf dem betroffenen Teilstück der Straße Altenend beträgt die aktuell zulässige Höchstgeschwindigkeit 70 km/h. Bei Punktspielen und Veranstaltungen des SV Gehlenberg Neuvrees e. V. mit einer großen Besucheranzahl reichen die vorhandenen Parkplätze regelmäßig nicht aus. Als Ausweichparkplätze nutzen die Besucherinnen und Besucher den Seitenstreifen entlang der Straße Altenend in Fahrtrichtung Gehlenberg. Dabei blockieren sie jedoch vielfach einen Teil des Rad- und Fußweges. Gleichzeitig verengen sie dadurch die Straße für den motorisierten Verkehr“, schreiben Rolfes, Bruns und Hegewald, die im Rahmen einer CDU-Ortsbegehung Ende April erneut von mehreren Neuvreesern darauf hingewiesen und um Unterstützung gebeten wurden.

Diese beschriebene Parksituation führe in Verbindung mit der zulässigen Höchstgeschwindigkeit regelmäßig zu gefährlichen Situationen für Fußgänger, Radfahrer und die aus den Autos aussteigenden Personen. „Bei letzteren handelt es sich insbesondere und in großer Anzahl um Kinder. Zahlreiche Anwohnerhinweise und Vorschläge an die Stadtverwaltung, die zulässige Höchstgeschwindigkeit auf diesem Teilstück mindestens auf 50 km/h zu begrenzen – entweder durch versetzte Ortsschilder oder andere Verkehrszeichen – wurden bislang nicht angenommen bzw. umgesetzt. Wir halten dies mit Blick auf die Sicherheit aller Verkehrsteilnehmer jedoch für dringend erforderlich“, so die CDU-Vertreter. Abschließend weisen Rolfes, Bruns und Hegewald vorsorglich darauf hin, dass sie ein Parkverbot „aufgrund der begrenzten Anzahl an Parkplätzen bei gleichzeitig hohem Parkplatzbedarf weder für sinnvoll und hilfreich noch – mit Blick auf eine konsequente Durchsetzung – für praktikabel halten und es deshalb ablehnen.“

Bildunterschrift (Foto Hegewald): CDU-Stadtverbandsvorsitzender Jann Christian Hegewald, Gerd Bruns als Vorsitzender des CDU-Ortsverbandes Neuvrees und der Neuvreeser Ortsvorsteher Fabian Rolfes vor dem Vereinsgelände des SV Gehlenberg-Neuvrees (v. l. n. r.)