Antrag zur Ausgabe von Meisen-Nistkästen zur Eindämmung des  Eichenprozessionsspinners

11. September 2023

Sehr geehrter Herr Stratmann,
Sehr geehrte Damen und Herren,

der Eichenprozessionsspinner ist seit einigen Jahren auf dem Vormarsch und tritt mittlerweile auch in unserer Stadt auf. Das Tier sorgt durch seine Härchen, die das Nesselgift Thaumetopoein enthalten, für ein Gesundheitsrisiko für allergisch reagierende Menschen. Die Folgen sind teilweise schwere Juckreize, Schüttelfrost, Schwindel oder allergische Schockreaktionen. Darüber hinaus sorgt die Verbreitung für viel Unsicherheit in der Natur, da Bürgerinnen und Bürger nicht wissen, ob der Spaziergang in betroffenen Gebieten noch möglich oder mit einem Erkrankungsrisiko verbunden ist.

Gängige Gegenmaßnahmen sind Insektizide und Pflanzenschutzmittel, welche allerdings zumeist auch eine Unverträglichkeit für Natur und Mensch mit sich bringen sowie die mechanische Behandlung befallener Bäume durch Fachkräfte. Darüber hinaus sind allerdings insbesondere Blau- und Kohlmeisen als natürliche Fressfeinde der Eichenprozessionsspinner zu nennen. Die Vögel fressen die Raupen in einem frühen Stadium und bieten daher eine biologische Schädlingsbekämpfung.

In anderen betroffenen Regionen wurden daraufhin Meisen-Nistkästen vergünstigt oder umsonst an die Bevölkerung betroffener Gebiete verteilt, z.B. im Landkreis Oldenburg durch die Naturschutzstiftung des Landkreises Oldenburg. Auch der NABU hat hier positive Erfahrungen gemacht, z.B. im Landkreis Borken. Pro Nistkasten ist bei einer Standardausführung mit Kosten von ca. 10,-€ bis 30,-€ zu rechnen.

Daher stellen wir im Namen der CDU/FDP-Fraktion folgenden Antrag:

Die Stadt Friesoythe schafft für betroffene Gebiete Meisen-Nistkästen im Volumen von 10.000 Euro an. Hierzu sind nach Möglichkeit Sponsoren oder Fördermittel zu generieren. Die Abgabe der Nistkästen kann nach vorheriger Anmeldung (z.B. Online-Portal / telefonisch) per Abholung im Rathaus erfolgen und ist für Privatpersonen und Vereine von Straßenzügen mit unmittelbarem Bestand an Eichenprozessionsspinnern möglich.

Foto: https://pixabay.com/de/photos/eichenprozessionsspinner-natur-405240/