Antrag auf Kostenübernahme für Schwimmkursgebühren

15. Juli 2022

Sehr geehrter Herr Stratmann,
Sehr geehrte Damen und Herren,

die CDU/FDP-Fraktion im Rat der Stadt Friesoythe stellt hiermit folgenden Antrag:

Die Kosten für eine erfolgreiche Teilnahme an einem grundlegenden Schwimmkurs (bestandenes Seepferdchen) werden den Absolventen von der Stadt Friesoythe erstattet. Die Gebühren sind zunächst regulär zu entrichten. Nach bestandenem Seepferdchen werden sie gegen Vorlage des Schwimmausweises im Rathaus der Stadt Friesoythe auf Kosten der Stadt Friesoythe erstattet. Diese Regelung gilt nur für Einwohner der Stadt Friesoythe, die ihren Schwimmkurs in der Stadt Friesoythe erfolgreich absolviert haben.

Begründung

Regelmäßig wird in den Sommermonaten über Zwischenfälle an Seen und Flüssen berichtet, bei denen Personen im und am Wasser gerettet werden müssen oder sogar zu Tode kommen. Erst kürzlich kam es in Halen (Landkreis Cloppenburg) und Holdorf (Landkreis Vechta) zu lebensgefährlichen Badeunfällen. Die Deutsche Lebens-Rettungs-Gesellschaft e. V. (DLRG) verzeichnete 2021 1.655 Lebensrettungen. Mindestens 299 Menschen sind jedoch im gleichen Zeitraum in Deutschland ertrunken. Besonders gefährdet sind Kinder. So ist Ertrinken die zweithäufigste Todesursache bei Kindern im Alter zwischen 5 und 14 Jahren. Aus diesem Grund muss das Erlernen der Schwimmfähigkeit oberste Priorität in unserer Gesellschaft haben.

Umso alarmierender sind die Auswirkungen der Corona-Pandemie auf das Schwimmenlernen. Die DLRG geht davon aus, dass geschlossene Schwimmbäder und ausgefallener Schwimmunterricht allein in Niedersachsen dafür gesorgt haben, dass seit Pandemiebeginn zwischen 75.000 und 150.000 Kindern nicht schwimmen gelernt haben. Bereits vor Corona haben repräsentative Umfragen gezeigt, dass 59 Prozent der Zehnjährigen keine sicheren Schwimmer sind. Wenn die Politik nicht unverzüglich gegensteuert, wird sich dieser jetzt schon viel zu hohe Anteil durch die zunehmende Anzahl an Nicht Schwimmern noch weiter erhöhen.

Der vorliegende Antrag verfolgt daher auch das Ziel, die Bürger der Stadt Friesoythe für die Bedeutung dieses Themas zu sensibilisieren und damit das Schwimmenlernen wieder mehr in den Fokus der öffentlichen Wahrnehmung zu rücken. Gleichzeitig muss auch das Angebot an Schwimmkursen mit Unterstützung der Stadt deutlich ausgeweitet werden. Entsprechende Vorschläge haben wir bereits eingereicht.

Neben dem generellen Mangel an Schwimmkursen und den negativen Auswirkungen der Corona Pandemie spüren wir in den letzten Wochen verstärkt die Auswirkungen des brutalen Angriffskrieges Russlands in der Ukraine. Preise explodieren, Zinsen steigen und auch hier in Friesoythe fragen sich viele Menschen, ob und wie sie sich ihr Leben in Zukunft leisten können. Bei 12 Unterrichtseinheiten à 45 Minuten kostet ein grundlegender Schwimmkurs im Aquaferrum derzeit 65 €. Das ist keine Unsumme. Und trotzdem dürfen plus 12,7 Prozent bei Nahrungsmitteln und plus 38 Prozent bei Energiekosten – wie zuletzt im Juni vom Statistischen Bundesamt verzeichnet – in keinem Fall dazu führen, dass Bürger nicht an Schwimmkursen teilnehmen oder Eltern ihre Kinder nicht zu solchen Kursen anmelden.

Die CDU/FDP-Fraktion ist sich bewusst, dass sich die meisten Friesoyther die Kursgebühren – trotz höchster Inflation seit Einführung des Euro als Buchgeld – weiterhin leisten können und wollen. Mit dem vorliegenden Antrag möchten wir aber jede Diskussion darüber verhindern, denn das Erlernen der Schwimmfähigkeit ist aus unserer Sicht eine unabdingbare Grundfertigkeit. Durch die Umsetzung unseres Antrages kann die Stadt Friesoythe ein deutliches Zeichen zur Verbesserung der beschriebenen Problematik setzen. Zudem wird damit unser Anspruch als familien- und kinderfreundliche, zukunftsorientierte Stadt unterstrichen.

Wir freuen uns auf die Beratungen in den Gremien und stehen jederzeit für Fragen zur Verfügung.

Maik Stratmann, Ratsherr

Rasmus Braun, Stv. Fraktionsvorsitzender