CDU-Friesoythe bittet Stadt um fristgerechten Widerspruch gegen Genehmigungsbescheid für Windpark im Eleonorenwald

6. Februar 2026

Die CDU/FDP-Fraktion im Friesoyther Stadtrat sowie der CDU-Stadtverband Friesoythe bitten die Stadt Friesoythe, bis zum 15. Februar offiziell Widerspruch gegen den Genehmigungsbescheid zum geplanten Windpark auf emsländischer Seite im Eleonorenwald beim Landkreis Emsland einzulegen. Dies erklärten Lukas Reinken (Fraktionsvorsitzender der CDU/FDP im Friesoyther Stadtrat), Fabian Rolfes (Ortsvorsteher Neuvrees), Christoph Böhmann (Ortsvorsteher Markhausen) sowie Jann Christian Hegewald (CDU-Bürgermeisterkandidat und Stadtverbandsvorsitzender) in einer gemeinsamen Meldung.

Der Landkreis Emsland hat am 17. Dezember 2025 die Genehmigung zum Bau der insgesamt 36 Windkraftanlagen im Eleonorenwald erteilt. Am 15. Januar 2026 wurde dies in den offiziellen Bekanntmachungen des Landkreises öffentlich gemacht. Noch bis zum 15. Februar können dagegen Widersprüche beim Landkreis Emsland eingereicht werden. Genau darum bitten die Christdemokraten die Friesoyther Verwaltungsspitze.

Die CDU macht deutlich: „Wir wollen keine Symbolpolitik oder nicht erfüllbaren Erwartungen wecken. Politisch haben wir leider keine Handhabe. Aber das, was wir tun können, sollten wir auch tun – und dazu zählt die fristgerechte Einreichung eines fachlich begründeten Widerspruchs.“

Und weiter: „Wir sagen eindeutig ‚Ja‘ zu erneuerbaren Energien, aber nicht um jeden Preis.“ Rodungen im Eleonorenwald wären aus Sicht der CDU weder klimafreundlich noch zielgerichtet. Insbesondere der Verlust wertvoller Waldflächen sei nicht hinnehmbar. „Gleiches gilt für potenzielle negative Auswirkungen auf Wohn- und Lebensqualität sowie Eigentum in den betroffenen Ortschaften“, so die CDU-Vertreter.

Bereits Anfang 2025 hatte die CDU-Friesoythe ihre grundsätzliche Kritik am Vorhaben öffentlich gemacht und Bedenken bezüglich der Auswirkungen formuliert. Diese Haltung steht im Einklang mit der Position der gesamten Friesoyther Politik. Über Parteigrenzen hinweg hat sich der Stadtrat bereits 2023 gegen die Ausweisung von Windenergieflächen im Eleonorenwald ausgesprochen. Daran hat sich nichts geändert. Insofern wäre ein Widerspruch gegen den Genehmigungsbescheid des Landkreises Emsland, aus CDU-Sicht, nur folgerichtig und konsequent.

Nachrichten CDU Niedersachsen

Termine CDU Niedersachsen