CDU-Ortsverband Friesoythe verurteilt Schmierereien an Informationstafeln im Stadtpark Friesoythe

11. Januar 2026

Der CDU-Ortsverband Friesoythe verurteilt die jüngsten Schmierereien an den Informationstafeln im Friesoyther Stadtpark entschieden. Mehrere Tafeln wurden mutwillig beschmiert und dadurch unleserlich gemacht.

Öffentliche Einrichtungen, die der Information und Orientierung der Parkbesucher dienen, wurden damit gezielt beschädigt.


„Diese sinnlosen Schmierereien an den Informationstafeln sind respektlos gegenüber allen Bürgerinnen und Bürgern“, erklärt der Vorsitzende des CDU-Ortsverbandes Friesoythe, Jens Kotte. „Der Stadtpark ist ein Ort der Erholung, der Bildung und der Begegnung – kein Ort für Vandalismus.“


Die beschädigten Tafeln müssen nun aufwendig gereinigt oder ersetzt werden. Die entstehenden Kosten trägt letztlich die Allgemeinheit. Der CDU-Ortsverband weist darauf hin, dass solches Verhalten dem Ansehen der Stadt schadet und das gemeinschaftliche Miteinander belastet.
Gleichzeitig stellt sich für Jens Kotte auch die Frage nach möglichen Ursachen:
„Man muss auch fragen dürfen, ob sich insbesondere junge Menschen ausreichend angesprochen fühlen und ob es genügend Freizeitangebote gibt.“ Diese Frage rechtfertige jedoch in keiner Weise Sachbeschädigung. „Kritik, Wünsche oder Ideen gehören in den Dialog – nicht auf Informationstafeln.“


Die CDU Friesoythe spricht sich dafür aus, bestehende Freizeit- und Beteiligungsangebote regelmäßig zu überprüfen und weiterzuentwickeln. Voraussetzung dafür sei jedoch ein respektvoller Umgang mit öffentlichem Eigentum.


Der CDU-Ortsverband Friesoythe ruft dazu auf, Hinweise zu solchen Taten an die zuständigen Stellen weiterzugeben und gemeinsam Verantwortung für ein sauberes, lebenswertes und respektvolles Friesoythe zu übernehmen.

Nachrichten CDU Niedersachsen

Termine CDU Niedersachsen