CDU/FDP-Fraktion möchte breites Rahmenprogramm zum 20-jährigen Jubiläum der Städtepartnerschaft mit Świebodzin

18. August 2024

Im kommenden Jahr wird die Städtepartnerschaft zwischen Friesoythe und der polnischen Stadt Świebodzin 20 Jahre alt. Im Jahr 2005 hatte der damalige Friesoyther Rat die Partnerschaft beschlossen. Aus diesem Anlass hat die CDU/FDP-Ratsfraktion nun ein Rahmenprogramm für das Jubiläumsjahr vorgelegt.

„In der heutigen Zeit sind internationale Partnerschaften enorm wichtig. In den letzten Jahren ist die Freundschaft zwischen Świebodzin und Friesoythe eingeschlafen. Wir stehen zu diesem Bund, daher sollten wir das Jubiläum nutzen, um die Gemeinsamkeiten auszubauen und zu stärken“, so der Fraktionsvorsitzende Lukas Reinken.

Dazu schlagen die Ratsmitglieder eine Reihe von Maßnahmen vor. So soll der neugewählte Bürgermeister Świebodzins auf dem Neujahrsempfang begrüßt werden. Vereine und Gruppen, die in die Partnerstadt reisen wollen oder Gruppen von dort aufnehmen, sollen mit bis zu 75€ pro Person und Tag gefördert werden. Auch eine umfassende Werbekampagne regen die Antragsteller an.

„Die politische Zusammenarbeit möchten wir ebenfalls stärken. Eine gemeinsame Sitzung der beiden Stadträte und die gemeinsame Kranzniederlegung am Volkstrauertag wären ein wichtiges Signal unserer engen Partnerschaft“, so Reinken weiter.

Die Fraktion schlägt auch dauerhafte Maßnahmen vor. Reinken erläutert die Ideen seiner Fraktion: „Der Platz vor dem Rathaus am Stadtpark könnte in Świebodzin-Platz umbenannt werden und im Stadtbild könnten gemeinsam gepflanzte Beete sowie eine gemeinsam gestaltete Skulptur deutlich machen, was uns mit unseren polnischen Freunden verbindet.“

Hintergrund/Antrag:

Die CDU/FDP-Fraktion hat folgenden Beschlussvorschlag für den Stadtrat beantragt:

Im Rahmen des 20-jährigen Jubiläums der Städtepartnerschaft zwischen Friesoythe und Świebodzin werden im Jahr 2025 folgende Maßnahmen durch die Verwaltung umgesetzt bzw. in Absprache mit den Vertretern Świebodzins angestoßen:

• Einladung des neugewählten Bürgermeisters von Świebodzin, Herrn Tomasz Olesiak zum Neujahrsempfang inklusive eines Grußwortes als Auftakt in das Jubiläumsjahr
  • Frühzeitige Information an alle Vereine, Verbände, Schulen und Feuerwehren, dass 2025 das Jubiläum ansteht und Fahrten nach Świebodzin oder Einladungen für Gruppen aus Świebodzin durch die Stadt gefördert wird. Der bisher gültige Fördersatz von 50€ p. Person und Tag wird auf 75€ erhöht.
  • Umfassende Begleitung des Jubiläums auf Social Media mit Informationen über Świebodzin und Einbettung in die Testimonial-Kampagne der Stadtmarke – zum Beispiel mit in Friesoythe lebenden polnischen Bürgern zur deutsch-polnischen Freundschaft.
  • Einladung des Stadtrates von Świebodzin zu einer gemeinsamen Ratssitzung in Friesoythe
  • Organisation einer Ratsfahrt des Friesoyther Stadtrates nach Świebodzin zur Festigung der politischen Kontakte
  • Gemeinsame Kranzniederlegung im Gedenken an die Opfer des Zweiten Weltkrieges am Volkstrauertag in Friesoythe und am polnischen Nationalen Gedenktag des Sieges über das Dritte Reich (9. Mai) in Świebodzin
  • Bereitstellung von Ausstellungsfläche (z.B. im Alten Rathaus Stadtmitte) für Vereine (Heimatvereine, Kunstkreis, etc.) rund um das Jubiläum der Städtepartnerschaft und die Geschichte von Świebodzin und Friesoythe – zeitlich begrenzt zum Beispiel rund um die Maitage
  • Auslobung eines Buchpreises i.H.v. 500€ für die beste Schülerfacharbeit über die deutsch-polnische Freundschaft oder die Städtepartnerschaft zwischen Friesoythe und Świebodzin
  • Großer Festakt zum 20-jährigen Bestehen im Rahmen des Eisenfestes mit Gästen aus Gesellschaft, Politik, Kirche und Wirtschaft beider Städte
  • Pflanzaktion eines Świebodzin-Beetes im Stadtpark
  • Ausrichtung eines gemeinsamen Jugendfußballturniers in Kooperation mit den Friesoyther Sportvereinen
  • Einrichtung eines gemeinsamen Wirtschaftsrats Friesoythe-Świebodzin zur Vernetzung von Wirtschaftsakteuren beider Städte
  • Aufstellung einer Schmiedeskulptur zum 20-jährigen Jubiläum, ggf. mit einem polnischen Schmied gemeinsam, z. B. im Rahmen des Schmiedegildetages
  • Umbenennung des Platzes vor dem Rathaus in Świebodzin-Platz

Für die Förderung dieser Projekte sind nach Möglichkeit Fördermitteln einzuwerben, z.B. über das Deutsch-Polnische Jugendwerk. Insgesamt sind für das Haushaltsjahr 2025 Haushaltsmittel in Höhe von 50.000 Euro für das Jubiläum bereitzustellen.