Zusammenfassung CDU-Zuhör-Tour vom 27.04.2024 in Neuvrees – Fokus auf nächsten Schritten

4. Mai 2024

Am 27.04.2024 fand eine Ortsbegehung mit Rad durch Neuvrees mit rund 15 Teilnehmern statt. Seitens der CDU haben Ortsvorsteher und Ratsherr Fabian Rolfes, CDU-Ortsverbandsvorsitzender Gerd Bruns und CDU-Stadtverbandsvorsitzender Jann Christian Hegewald teilgenommen.

Folgend eine Zusammenfassung der wesentlichen Themen und Ergebnisse der Ortsbegehung vom 27.04.2024. Dabei liegt der Fokus auf den vereinbarten nächsten Schritten/To Dos. Diese Zusammenfassung wird bei Fortschritten und Neuigkeiten auf dieser Seite laufend aktualisiert. Der Link behält seine Gültigkeit.

1. 72-Stunden-Aktion

Es wurden alle drei Projekte der 72-Stunden-Aktion angesehen und erläutert. Die Arbeit der Landjugend Gehlenberg-Neuvrees wurde sehr gelobt. Die Ergebnisse können sich mehr als sehen lassen.

2. Radweg entlang der L63

Der Radweg ist seit etlichen Jahren in schlechtem Zustand. Insbesondere für Menschen mit Gehhilfen ist die Nutzung aufgrund von Rissen, Wurzeln und abgesackten Stellen nur schwerlich möglich.

Gerd Bruns und Fabian Rolfes als ehemalige und aktuelle Ratsherren und Ortsvorsteher sind immer wieder mit den zuständigen Stellen im Austausch bzgl. einer umfassenden Ausbesserung inkl. Entwässerung und Verbreiterung der Straße. Mehrere Zusagen wurden in der Vergangenheit immer wieder aufgeschoben. Es wird nochmals und weiterhin regelmäßig nachgehakt. Zuständigkeit: Fabian Rolfes; Status: Laufend

3. Schießhalle Neuvrees

Aufgrund kurzfristiger Absagen anderer Projekte hat der Schützenverein Neuvrees als Nachrücker doch noch eine Förderzusage i. H. v. 500.000 € für den Neubau der Schießhalle vom Amt für regionale Landesentwicklung erhalten. Die Pläne sind in der Schießhalle einsehbar. Die Arbeiten starten noch in diesem Jahr, dürfen aber erst beginnen, wenn die schriftliche Förderzusage vorliegt. Voraussetzung für die Mittelauszahlung ist, dass zum Jahresende 2024 alle Rechnungen vorliegen. Sofern dies nicht möglich ist, aber ein wesentlicher Baufortschritt nachgewiesen werden kann, kann das Amt unter Zahlung von Zinsen einen Aufschub gewähren.

4. Parksituation/Geschwindigkeit am Sportplatz

Bei Punktspielen und Veranstaltungen des SV Gehlenberg Neuvrees e. V. kommt es aufgrund der Parksituation i. V. m. mit der zulässigen Höchstgeschwindigkeit regelmäßig zu gefährlichen Situationen für Fußgänger, Radfahrer und die aus den Autos aussteigenden Personen (insb. Kinder).

Da die vorhandenen Parkplätze nicht ausreichen, parken die Autos in großer Anzahl entlang der Straße Altenend in Fahrtrichtung Gehlenberg. Dabei blockieren sie einen beträchtlichen Teil des Rad- und Fußweges. Gleichzeitig verengen sie dadurch die Straße für den motorisierten Verkehr. Die zulässige Höchstgeschwindigkeit auf diesem Teilstück beträgt 70 km/h.

Zahlreiche Anwohnerhinweise und Vorschläge, die Geschwindigkeit mindestens auf 50 km/h zu begrenzen – entweder durch versetzte Ortsschilder oder andere Verkehrszeichen – wurden bislang von der Stadtverwaltung nicht angenommen bzw. umgesetzt. Seitens der CDU wird hier nochmals nachgefragt und auf eine kurzfristige Lösung gedrängt. Zuständigkeit: Fabian Rolfes und Jann Christian Hegewald; Status: Offen

5. Radweg Eleonorenring-Feldstraße

Der Radweg müsste einmal von überwachsendem Gras befreit werden. Es erfolgt eine Nachfrage beim Bauhof, ob dies zeitnah erledigt werden kann, obwohl es sich um einen Privatweg handelt oder, ob alternativ Gerätschaften zur Verfügung gestellt werden können, mit denen sich die Dorfgemeinschaft selbst darum kümmern kann. Zuständigkeit: Fabian Rolfes; Status offen