CDU-Stadtverband wählt Jann Christian Hegewald einstimmig zum Vorsitzenden

28. April 2023

Lukas Reinken stand nicht zur Wiederwahl – Im Tandem Friesoythe gestalten

Der CDU-Stadtverband Friesoythe hat einen neuen Vorstand. Zu ihrem Vorsitzenden wählten die Mitglieder einstimmig den 31-jährigen Friesoyther Jann Christian Hegewald. Er folgt auf den Landtagsabgeordneten Lukas Reinken, der nicht erneut kandidierte. Reinken bleibt CDU/FDP-Vorsitzender im Stadtrat.

„Wir haben viel vor. In unserer Partei, aber vor allem für unsere Stadt. Das können wir nur schaffen, wenn wir unsere Aufgaben auf mehrere Schultern verteilen“, erklärte Reinken. Nach dem Verlust der Ratsmehrheit habe die CDU einen umfangreichen Modernisierungsprozess mit neuen Formaten, monatlichen Infoständen, offenen Vorstandssitzungen und einer verstärkten Öffentlichkeitsarbeit gestartet. Vor allem aber setze die Partei darauf, sich noch intensiver um die Anliegen der Bürger zu kümmern. „Dass wir dabei die richtigen Akzente setzen, zeigen die zahlreichen Rückmeldungen sowie die öffentlichen Reaktionen des Bürgermeisters. Diesen Prozess setzen wir fort“, so Reinken. Die Aufbruchstimmung war auch in der Mitgliederversammlung greifbar. Aufgrund des großen Interesses mussten zusätzliche Stühle in den Saal der Altenoyther Gaststätte Dumstorff gebracht werden.

Jann Christian Hegewald schwor die Mitglieder in einer kämpferischen Rede auf die „Mission 2026“ ein. „Wir haben zwei klare Ziele. Wir wollen wieder stärkste Kraft im Stadtrat werden und den Bürgermeister stellen“, so Hegewald. Die CDU habe die Ideen und den Gestaltungswillen, Friesoythe nach vorne zu bringen. „Im Gegensatz zu unseren Mitbewerbern haben wir eine klare Vision von unserem gemeinsamen Friesoythe von morgen. Wer die Mehrheit hat, muss nicht nur die Posten, sondern auch die Themen besetzen. Genau das machen aber wir“, sagte Hegewald. Er verwies auf das CDU-Engagement in Sachen Autoposer, Warnhinweise in der Willohstraße, Gesundheitsversorgung, Sonntagsöffnungen und Sauberkeit im Stadtgebiet. „Wir hören den Friesoythern zu, setzen uns für ihre Belange ein und Lösungen um“, erklärte Hegewald und identifizierte weitere Handlungsbedarfe. Ob Hausärzteversorgung, Handel, Tourismus oder Wirtschaftsförderung – es fehle an Konzepten, daraus abgeleiteten Zielen und Maßnahmen, um den zunehmenden Herausforderungen zu begegnen. Hegewald brachte die Idee einer Internetseite für Neubürger ins Spiel, die übersichtlich alle Angebote, Stärken und Vorteile aus dem gesamten Stadtgebiet zusammenfasst. „Diese Seite könnte unter www.neu-in-friesoythe.de jedem Neubürger bei der Anmeldung im Rathaus mitgegeben werden. Unternehmen könnten sie nutzen, um Bewerber vom Standort Friesoythe zu überzeugen“, so Hegewald. Er regte zudem an, die bevorzugte Bauplatzvergabe an Ärzte auf der Internetseite der Stadt Friesoythe besser zu bewerben. „Wenn wir dieses gute Angebot schon haben, müssen wir auch Werbung dafür machen“, so Hegewald.

Reinken und Hegewald bekräftigten ihre Kritik am fehlenden Alleinstellungsmerkmal der beiden Dachmarken-Vorschläge. „Ohne Alleinstellungsmerkmal und Geschichte werden wir keine Fachkräfte, Touristen oder Tagesgäste für unsere Gastronomie und Einzelhändler nach Friesoythe locken. Hier muss dringend nachgearbeitet werden.“

Landrat Johann Wimberg gab abschließend einen Überblick über aktuelle Themen der Kreispolitik. Er berichtete von umfangreichen Investitionen in die Friesoyther Schulen in Kreisträgerschaft. Der Landkreis engagiere sich zudem intensiv im Ausbau der Breitband- sowie Verkehrsinfrastruktur. „Darüber hinaus beschäftigt uns natürlich die Zukunft unserer Gesundheitsversorgung und Krankenhäuser. Dazu führen wir zahlreiche Gespräche. Dabei geht es uns immer um die best-mögliche Lösung für den gesamten Landkreis und eine sorgfältig abgewogene Kommunikation, die keine unnötige Verunsicherung verursacht“, erklärte Wimberg.

Der gewählte CDU-Stadtverbandsvorstand

• Vorsitzender: Jann Christian Hegewald (Friesoythe)
  • Stv. Vorsitzende: Andrea Loots (Neuscharrel), Janek Elsen (Altenoythe), Bernd Wichmann (Friesoythe)
  • Schriftführer: Achim Pleis (Edewechterdamm)
  • Mitgliederbeauftragter: Simeon Urban (Friesoythe)
  • Beisitzer: Frank Böckmann (Friesoythe), Christoph Böhmann (Markhausen), Gerhard Bruns (Neuvrees), Georg Glup (Thüle), Karl-Heinz Krone (Ikenbrügge), Hedwig Nienaber (Friesoythe), Reinhold Pohlabeln (Gehlenberg)

Zur Person

Jann Christian Hegewald, 31 Jahre alt, verheiratet, 2 Söhne. Beruflich als Marketing- und Personalleiter tätig. Seit 2008 in der CDU aktiv, seit 2021 Vorsitzender des CDU-Ortsverbandes Friesoythe, seit 2022 Mitglied im Vorstand des CDU-Kreisverbandes Cloppenburg. Mit-Initiator des „Netzwerk Gesundheit Friesoythe“.

Bildunterschrift

Wollen als Tandem gemeinsam Friesoythe gestalten: CDU-Stadtverbandsvorsitzender Jann Christian Hegewald (vorne) und CDU/FDP-Fraktionschef Lukas Reinken MdL (hinten) (Foto: Hegewald).