Volles Haus bei CDU-Sommerfest mit Wolfgang Bosbach

2. Juni 2024

Flammendes Plädoyer für Europa – Über 350 Teilnehmer bei Hilker

Das 2. Sommerfest des CDU-Stadtverbandes Friesoythe sorgte erneut für großes Interesse. Über 350 Teilnehmerinnen und Teilnehmer fanden am vergangenen Freitag den Weg auf den Hof der Firma Hilker in Schlingshöhe, um den langjährigen CDU-Bundestagsabgeordneten Wolfgang Bosbach zu erleben. Wie erwartet, begeisterte dieser die Zuhörerschaft mit klaren Worten zu verschiedenen politisch-aktuellen Themen. Passend zum Wahlkampfendspurt hielt er ein flammendes Plädoyer für Europa und bürgerschaftliches Engagement: „Es ist völlig irre, aus der EU austreten zu wollen“, sagte Bosbach. Der EU-Binnenmarkt sei von großem Vorteil für Deutschland, dem Land innerhalb der EU, mit den meisten Nachbarn. „Das Fundament der EU ist: Nie wieder Krieg. In diesem Bewusstsein ist die EU nach dem Zweiten Weltkrieg gegründet worden und in diesem Bewusstsein darf die europäische Einigung nie in Frage gestellt werden“, so der CDU-Politiker weiter. Umso wichtiger sei das Engagement in Parteien. „Zwar sind 50 Prozent der Bürgerinnen und Bürger in Deutschland politisch interessiert bis sehr interessiert. Aber nur 1,5 % sind Mitglied irgendeiner Partei. Wenn wir die Demokratie stärken wollten, muss sich dies ändern, denn keine Staatsform lebt so sehr vom mitmachen wie die Demokratie“, betonte Bosbach.

Zuvor gab CDU-Stadtverbandsvorsitzender Jann Christian Hegewald einen Kurzüberblick über die Arbeit und Ziele der Friesoyther Christdemokraten. Er sei davon überzeugt, dass es in der Führung Friesoythes frische Ideen und eine frische Mentalität brauche, um die gesamte Stadt erfolgreich weiterzuentwickeln. „Es ist wie im Fußball. Was der Bundesliga gut tut, kann für Friesoythe nicht verkehrt sein. Deshalb brauchen wir nach mehr als zehn Jahren bei der nächsten Kommunalwahl einen Wechsel an der Spitze unserer Stadt für einen frischen Wind und frische Ideen für unser gemeinsames Friesoythe von morgen und daran arbeiten wir“, so Hegewald.

Bildunterschrift (v. l. n. r.): Hilker Geschäftsführer Stefan Hilker, Friesoythes CDU-Chef Jann Christian Hegewald, Wolfgang Bosbach und CDU-Landtagsabgeordneter Lukas Reinken (Foto: Thomas Schmidt)

Eindrücke vom 2. Sommerfest der CDU-Friesoythe