Senioren Union beschäftigt sich mit landwirtschaftlichen Sonderkulturen

22. Juni 2023

Vortragsnachmittag mit Dr. Thomas Schürmann am 29.06.2023 ab 16 Uhr in Wassermühle – Alle Friesoytherinnen und Friesoyther ab 60 Jahren eingeladen

Nach ihrer erfolgreichen Auftaktveranstaltung zu den Zukunftsaussichten des Friesoyther Krankenhauses bietet die Senioren Union Friesoythe einen weiteren Vortragsnachmittag an. Am 29.06.2023 möchte die Senioren Union ab 16 Uhr im Kulturzentrum Alte Wassermühle mit allen interessierten Friesoytherinnen und Friesoythern ab 60 Jahren über das Thema „Landwirtschaftliche Sonderkulturen im Oldenburger Münsterland“ diskutieren. Dazu konnte die Vereinigung den renommierten Volkskundler und Historiker Dr. Thomas Schürmann gewinnen. Dieser ist seit knapp vier Jahren in den Kreisen Cloppenburg und Vechta mit zahlreichen Landwirten, Gemüsegärtnern und anderen Beteiligten zu Handlungsspielräumen und Alternativen in der Landwirtschaft im Gespräch.

„Landwirtschaft ist vielfältig – auch im Oldenburger Münsterland. Neben den klassischen Formen des Ackerbaus und der Tierhaltung gibt es eine Reihe von Höfen, die sich bereits auf Obst, Gemüse und andere Sonderkulturen spezialisiert haben. Dazu wird Dr. Schürmann seine Erkenntnisse und Feststellungen vortragen und Fragen des Publikums beantworten. Wir freuen uns auf einen interessanten Vortrag und eine angeregte Debatte“, heißt es seitens der Senioren Union.

Zur Planung wird um eine kurze Anmeldung bis zum 26. Juni 2023 bei Gerda Elsen-Dieckmann (Tel. 04491/9239966 oder per E-Mail an gerda.elsen.dieckmann@gmail.com) oder Gerd Dumstorff (Tel. 04491/1307 oder per E-Mail an gerhard.dumstorff@ewetel.net) gebeten.

Foto: CDU Deutschlands