NEXD-Pilot in BBS großer Erfolg: Nachwuchs gewinnen, Engagement fördern, Xtremismus eindämmen, Demokratie stärken!

22. Mai 2024

Nachwuchs gewinnen, Engagement fördern, Xtremismus eindämmen, Demokratie stärken – kurz NEXD! Das haben wir am 17.05.2024 auf Initiative unseres Vorsitzenden Jann Christian Hegewald mit allen Parteien im Friesoyther Stadtrat – FDP, SPD und Grünen – gemacht. Gemeinsam waren wir vier Stunden in vier unterschiedlichen Klassen an unseren BBS-Friesoythe, um für kommunalpolitisches Engagement in demokratischen Parteien hier vor Ort zu werben.

Mit rund 200 Schülerinnen und Schülern haben wir darüber gesprochen, was kommunalpolitische Arbeit bedeutet, wie wir zusammenarbeiten, warum diese Arbeit so viel Spaß macht und warum sie so unglaublich wichtig ist. Denn ein Leben in Frieden, Freiheit und Demokratie ist keine Selbstverständlichkeit. Dafür müssen wir uns alle jeden Tag aufs Neue einbringen und einsetzen. Dieser Einsatz beginnt nicht in Brüssel, Berlin oder Hannover, sondern hier bei uns vor Ort. Dafür gibt es in Friesoythe unterschiedliche Angebote in unseren demokratischen Parteien und Jugendorganisationen.

Vielen Dank an die Schülerinnen und Schüler für eure engagierten und kritischen Fragen. Vielen Dank an Marlies Bornhorst-Paul, Maike Tepe-Dultmeyer und Uta Grüning von den BBS-Friesoythe für die tolle Organisation und Zusammenarbeit. Und ganz herzlichen Dank an Renate Geuter (SPD), Andreas Tameling (FDP) und Norbert Rehring (Grüne) für eure Unterstützung bei dieser wunderbaren, parteiübergreifenden Demokratie-Initiative.

Mehr unter: https://www.nwzonline.de/cloppenburg-kreis/nexd-initiative-bbs-schueler-diskutieren-mit-lokalpolitikern-aus-friesoythe_a_4,1,1156185024.html sowie https://www.om-online.de/om/politik-trifft-schule-parteien-sind-mit-ergebnis-des-pilotprojekts-zufrieden-511464