Hinter der Burgwiese: CDU setzt sich für mehr Verkehrssicherheit ein

30. September 2023

Partei beantragt Beschilderung bei Stadt zur Geschwindigkeitsreduzierung

Die CDU-Friesoythe hat die Stadt Friesoythe darum gebeten, in der Straße Hinter der Burgwiese ein Ortseingangsschild an der Einmündung vom Oldenburger Ring aufzustellen. Auf dem betroffenen Abschnitt des Oldenburger Rings gilt eine erlaubte Höchstgeschwindigkeit von 100 km/h. Aufgrund des fehlenden Ortseingangsschildes in der Straße Hinter der Burgwiese sei für einbiegende Autofahrer nicht eindeutig ersichtlich, dass sie dort ihre Geschwindigkeit reduzieren müssten. Das müsse geändert werden, sind sich Friesoythes CDU-Vorsitzender Jann Christian Hegewald und Jens Kotte, Mitglied im Vorstand des Friesoyther CDU-Ortsverbandes, einig.

„Sowohl das Neubaugebiet als auch die Waldgruppe des Weidenkörbchens für Kinder erfordern eine erhöhte Verkehrssicherheit. Dafür schlagen wir eine Geschwindigkeitsbegrenzung auf der Straße Hinter der Burgwiese zwischen dem Oldenburger Ring und der nächsten Geschwindigkeitsbegrenzung vor“, sagt Hegewald. Die einfachste Lösung wäre aus CDU-Sicht ein zusätzliches Ortseingangsschild an der Einbiegung vom Oldenburger Ring auf die Straße Hinter der Burgwiese. „Darum haben wir die Stadt gebeten. Wir würden uns freuen, wenn diese unserer Anregung folgt und gegebenenfalls sogar über eine Tempo-30-Zone nachdenkt“, so Kotte.

Foto (CDU): CDU-Stadtverbandsvorsitzender Jann Christian Hegewald und CDU-Ortsvorstand Jens Kotte setzen sich für mehr Verkehrssicherheit in der Straße Hinter der Burgwiese ein. (v. l. n. r.).