Hegewald bleibt CDU-Ortsverbandschef in Friesoythe 

26. Januar 2024

Partei arbeitet an Rückkehr zur Mehrheit und ins Rathaus

Der CDU-Ortsverband Friesoythe hat am vergangenen Donnerstag in den neuen Räumlichkeiten des Bildungswerkes seinen Vorstand gewählt. Vorsitzender bleibt Jann Christian Hegewald, der auch den CDU-Stadtverband führt. Er wurde einstimmig im Amt bestätigt. Zum Vorstandsteam gehören Jens Kotte als erster Stellvertreter, Thomas Schmidt als zweiter Stellvertreter und Schriftführer, Christian Timme als Mitgliederbeauftragter sowie elf Beisitzerinnen und Beisitzer (siehe Übersicht).

In seinem Bericht blickte Hegewald auf zwei sehr aktive Jahre der CDU-Friesoythe zurück: „Mit unseren monatlichen Infoständen, offenen Vorstandssitzungen, Betriebsbesichtigungen, Veranstaltungen und Aktionen sowie über 50 Pressemeldungen und 150 Posts alleine im letzten Jahr sind wir der politische Aktivposten in Friesoythe.“ Hegewald forderte gleichzeitig mehr Engagement und Stil in der Führung der Stadt. Es brauche eine transparentere und proaktivere Kommunikation aus dem Rathaus, einen größeren Gestaltungswillen und endlich wieder Ideen für die gesamte Stadt.

„Unsere Ortschaften und Ortsteile können eindeutig mehr. Wir als CDU haben die Ideen, die Tatkraft und den Anspruch, ganz Friesoythe aktiv und in Verantwortung zu gestalten. Deshalb befinden wir uns mitten in unserer Mission 2026 auf dem Weg zurück zur Mehrheit und ins Rathaus“, zeigt sich Hegewald kämpferisch. Als Ideen nannte er beispielsweise eine Friesoyther Ehrenamtskarte mit Vergünstigungen für alle Ehrenamtler, unbegrenzt freies Parken für Beschäftigte in sozialen Berufen während ihres Dienstes im gesamten Stadtgebiet, die Einrichtung eines inklusiven Cafés sowie eine Jubiläumsfeier anlässlich „50 Jahre Gebietsreform“ in diesem Jahr in den betroffenen Ortsteilen.

Besonders wichtig seien der CDU jedoch eine städtische Kampagne zur Gewinnung von Haus- und Fachärzten und eine stärkere Wirtschaftsförderung. „Es darf kein Zufall mehr sein, ob und dass sich Ärzte oder Firmen in Friesoythe niederlassen oder ob sich Friesoyther Betriebe im Stadtgebiet vergrößern können. Hier ist eindeutig mehr Aktivität und Kreativität gefragt“, fasst Hegewald diverse Gespräche mit Unternehmern und Medizinern zusammen. Er zeigte kein Verständnis dafür, warum auf den Internetseiten der Stadt weder die bevorzugte Bauplatzvergabe an Ärzte noch die Gesundheitsregion des Landkreises prominent beworben würden. „Das ist doch das Mindeste, was wir als Stadt selbst tun können und es kostet weder viel Zeit noch Geld. Diese Kleinigkeiten müssten Selbstverständlichkeiten sein“, findet Hegewald.

Der Landtagsabgeordnete und CDU/FDP-Fraktionsvorsitzende im Friesoyther Stadtrat, Lukas Reinken, berichtete aus dem Niedersächsischen Landtag und von der Arbeit der Ratsfraktion. Dabei ging er auf den Friesoyther Feuerwehrbedarfsplan ein und erklärte zudem, wie die Landes-CDU den Hochwasserschutz in Niedersachsen stärken will. Dabei verwies er insbesondere darauf, dass Hochwasserschutz und Naturschutz häufig in Konflikt stünden. Reinken machte deutlich, dass Regenrückhaltebecken oder Deiche eben keine Flächen für Naturschutz seien, sondern Schutzbauwerke, die auch enstprechend von Bäumen freigehalten werden müssten. Für den Hochwasserschutz werde die CDU ein umfangreiches Maßnahmenprogramm vorlegen.

Bildunterschrift: Der neu gewählte Vorstand des CDU-Ortsverbandes Friesoythe (v. l. n. r.): Hermann-Josef Jöring, Simeon Urban, Bernd Wichmann, Nina Pancratz, Christin Schwaneberg, Jens Kotte, Jann Christian Hegewald, Dr. Matthias Lamping, Thomas Schmidt, Christian Timme und Frank Böckmann. Es fehlen Jonas Bickschlag, Rüdiger Hempen, Hedwig Nienaber und Dr. Thorsten Pancratz.

Der gewählte Vorstand des CDU-Ortsverbandes Friesoythe:

  • Vorsitzender: Jann Christian Hegewald
  • Erster stv. Vorsitzender: Jens Kotte
  • Zweiter stv. Vorsitzender und Schriftführer: Thomas Schmidt
  • Mitgliederbeauftragter: Christian Timme
  • Beisitzer: Jonas Bickschlag, Frank Böckmann, Rüdiger Hempen, Hermann-Josef Jöring, Dr. Matthias Lamping, Hedwig Nienaber, Nina Pancratz, Dr. Thorsten Pancratz, Christin Schwaneberg, Simeon Urban, Bernd Wichmann

Nachrichten CDU Niedersachsen

Termine CDU Niedersachsen