„Ehre, wem Ehre gebührt“ – CDU-Kreisverband Cloppenburg fordert für alle Hochwasserhelfer eigene Landesmedaille

10. Januar 2024

Gemeinsames Schreiben des Kreisvorsitzenden und aller 13 Stadt- und Gemeindeverbandsvorsitzenden an Ministerpräsident Weil

Die CDU im Landkreis Cloppenburg fordert die niedersächsische Landesregierung auf, schnellstmöglich die „Hochwasser-Medaille 2024“ aufzulegen, um allen Helferinnen und Helfern, die bei der Bewältigung des aktuellen Hochwassers unterstützt haben, für ihre großartige Arbeit zu danken. Wie im Jahr 2013 soll die Hochwasser-Medaille aus Sicht der Christdemokraten an alle Helferinnen und Helfer der Feuerwehren, DLRG, DRK, THW und weiterer Hilfsorganisationen sowie der Bundeswehr und Polizei vergeben werden. Gleichzeitig plädiert die CDU dafür, die Hochwasser-Medaille auch an die zahlreichen Helferinnen und Helfer zu verleihen, die keiner Organisation angehören, um niemanden zu vergessen. Ein gleichlautendes Schreiben an Ministerpräsident Stephan Weil und die niedersächsische Landesregierung ist vom CDU-Kreisvorsitzenden und Landtagsabgeordneten Christoph Eilers sowie allen CDU-Stadt- und Gemeindeverbandsvorsitzenden im Landkreis Cloppenburg unterzeichnet und verschickt worden.

Seit nunmehr zwei Wochen haben zahlreiche Städte und Gemeinden in ganz Niedersachsen mit dramatischen Hochwassersituationen zu kämpfen. Auch wenn das ganze Ausmaß der Schäden erst noch festgestellt werden muss, ist eines bereits jetzt klar: Es wird beträchtlich sein und die vollständigen Wiederaufbau- und Reparaturmaßnahmen eine Menge Zeit und Geld kosten. „Diese Schäden würden ohne den unermüdlichen Einsatz der vielen tausend Helferinnen und Helfer hier im Landkreis Cloppenburg und in ganz Niedersachsen noch deutlich größer ausfallen. Ohne den Einsatz unserer vielen haupt- und ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer wären wir aufgeschmissen“, erklärt der CDU-Kreisvorsitzende Christoph Eilers.

Was die über 100.000 Helferinnen und Helfer seit mehr als 14 Tagen über alle Feiertage hinweg und ganz überwiegend ehrenamtlich leisteten, sei beeindruckend und Ausdruck des gesellschaftlichen Zusammenhalts. Deshalb sei es das Mindeste an Anerkennung, allen Helferinnen und Helfern nicht nur Danke zu sagen, sondern sie auch sichtbar mit einer „Hochwasser-Medaille 2024“ zu würdigen. „Wir erwarten von der Landesregierung, dass die Forderung nach einer Hochwasser-Medaille kurzfristig unterstützt und zeitnah umgesetzt wird“, so Christoph Eilers abschließend.

Foto: https://pixabay.com/de/photos/hochwasser-%C3%BCberflutet-flut-fluten-3067060/