CDU und Johanniter bieten kostenlosen Defi- und Reanimationskurs für alle

27. Juli 2023

Unter dem Motto „Wir beleben Friesoythe“ bieten der CDU-Stadtverband Friesoythe und der Johanniter-Ortsverband Garrel am 17.08. von 19:30 bis 21:30 Uhr im Bildungswerk einen öffentlichen Defi- und Reanimationskurs an. Teilnehmen können alle interessierten Friesoytherinnen und Friesoyther. Anmeldungen werden bis zum 10.08. unter info@cdu-friesoythe.de entgegengenommen. Die Teilnahme ist kostenlos.

Geschult werden die Nutzung sogenannter Laien-Defibrillatoren, wie es sie auch an zentralen Stellen im Friesoyther Stadtgebiet gibt, sowie die korrekte Durchführung von Reanimationsmaßnahmen. Geleitet wird der Kurs von Jan Ferneding, Leitung des Johanniter-Pflegedienstes in Bösel sowie Ausbildungsleiter des Garreler Johanniter-Ortsverbandes.

„Der schnelle und richtige Einsatz von Defibrillatoren und Wiederbelebungsmaßnahmen kann Leben retten. Glücklicherweise haben wir Defibrillatoren an zentralen Stellen im gesamten Stadtgebiet. Wir möchten lernen, wie man sie richtig einsetzt und laden möglichst viele Friesoytherinnen und Friesoyther ein, dies gemeinsam mit uns zu tun“, erklärt CDU-Stadtverbandsvorsitzender Jann Christian Hegewald die Motivation hinter dem Kursangebot.

Bildunterschrift (v. l. n. r.): Werben für ihren Defi- und Reanimationskurs – Jann Christian Hegewald (CDU) und Jan Ferneding (Johanniter).