CDU-Initiative „Friesoythe tickt sauber“ zeigt Wirkung

15. Februar 2023

Dank an Hinweisgeber und für Entsorgung

Eineinhalb Monate nach ihrem Start zeigt die CDU-Initiative „Friesoythe tickt sauber“ Wirkung. Über 20 Hinweise habe die CDU bereits zu „wild entsorgtem“ Müll im gesamten Stadtgebiet erhalten. „Wir bedanken uns bei allen Hinweisgebern für ihren Einsatz für ein sauberes Friesoythe. Jeder Hinweis ist ein Aus-druck des großen bürgerschaftlichen Engagements in unserer Stadt“, lobte Friesoythes CDU-Ortsverbandschef Jann Christian Hegewald.

Die Hinweise seien gebündelt an die zuständigen Stellen weitergeleitet und um Beseitigung gebeten worden, erklärte CDU-Stadtverbands- und -Fraktionsvorsitzender Lukas Reinken. „Die Beseitigung ist auch in vielen Fällen erfolgt, wofür wir uns herzlich bedanken“, sagte der Landtagsabgeordnete. So habe die CDU beispielsweise die Famila-Marktleitung auf eine große Müllmenge auf einem ihrer Parkplätze hingewiesen, die umgehend reagiert habe. Zudem habe man, nach Rücksprache mit der Stadt, die Friesoyther Wasser-acht über Einkaufswagen im Friesoyther Kanal am Alten Hafen informiert und auch diese seien beseitigt worden.

Es gebe jedoch auch Fälle, in denen bislang keine Rückmeldung erfolgte. Hegewald und Reinken lassen sich davon jedoch nicht entmutigen. „Wir fangen ja gerade erst an. Natürlich bleiben wir am Ball. ‚Friesoythe tickt sauber‘ ist keine Show. Wir wollen gemeinschaftlich Verbesserungen erreichen und können das auch. Das zeigen die genannten Beispiele sehr gut“, bekräftigte Jann Christian Hegewald. Allerdings könne die CDU lediglich Hinweise weiterleiten, um Entsorgung bitten und regelmäßig nach dem Bearbeitungsstand fragen. Das aber, so Lukas Reinken, „werden wir weiterhin mit Nachdruck tun. Dabei hoffen wir natürlich auf die Mitwirkung aller, die wir auf ‚wild entsorgten‘ Müll hinweisen. Schließlich ist jeder beseitigte Müll im Sinne unserer Stadt.“

Eine wesentliche Säule der CDU-Initiative sind zwei jährliche Müllsammeltage. Aus diesem Grund unterstütze die CDU den Friesoyther Umwelttag am 18.03. aus Überzeugung. Wie und womit, kann unter www.friesoythe-tickt-sauber.de nachgelesen werden.