Wir suchen eine Macherin oder einen Macher für Friesoythe!

Hier finden Sie alle Infos zu unserer Ausschreibung zur Bürgermeisterwahl am 12. September 2021:

Im Herbst 2021 wird in der Stadt Friesoythe ein Hauptamtlicher Bürgermeister (w/m/d) gewählt. Die Wahl wird voraussichtlich am 12. September 2021 stattfinden. Eine möglicherweise erforderliche Stichwahl ist für den 26. September 2021 vorgesehen.

Für diese Wahl sucht die CDU Friesoythe einen

Bewerber für das Amt als Bürgermeister (w/m/d).

Die Amtszeit dauert bis Herbst 2026. Es handelt sich um eine Vollzeitstelle, für die Dauer der Amtszeit erfolgt die Ernennung des Bürgermeisters zum Beamten auf Zeit. Die Dienstbezüge richten sich nach der Niedersächsischen Kommunalbesoldungsverordnung.

Die Stadt Friesoythe mit über 21.000 Einwohnern liegt im Landkreis Cloppenburg im Oldenburger Münsterland und ist als Mittelzentrum ausgewiesen. Die Region zählt zu den jüngsten Regionen Deutschlands. Friesoythe ist geprägt von kleinen und mittelständischen Unternehmen mit einer ausgeprägten Dorfkultur und mehreren Ortschaften sowie einem starken Innenstadtangebot. Eine aktives Vereinsleben und attraktive Freizeitangebote sowie eine gute örtliche Infrastruktur an Schulen, Sportstätten und Gesundheitseinrichtungen machen die Eisenstadt Friesoythe zu einem lebenswerten Wohnort mit steigender Einwohnerzahl.

Für die Wählbarkeit gelten die gesetzlichen Vorgaben für Direktwahlen nach dem Niedersächsischen Kommunalverfassungsgesetz (NKomVG).

Gesucht wird ein Bewerber, der Führungserfahrung und Personalführungskompetenz besitzt, um die Verwaltung der Stadt als modernes Dienstleistungsunternehmen zu leiten. Er ist eine verantwortungsbewusste, verbindliche und entscheidungsfreudige Persönlichkeit, die für Bürgernähe und eine starke Kommunikation steht. Die Bereitschaft, mit klaren Zielen und Ideen Friesoythe weiterzuentwickeln, werden ebenso erwartet wie eine vertrauensvolle Zusammenarbeit mit dem Rat und der Verwaltung der Stadt Friesoythe.

Wir suchen nach einer Persönlichkeit, die einen Bezug zu Friesoythe hat und sich mit unserer Stadt und den Bürgerinnen und Bürgern identifiziert und dadurch ein verlässlicher Ansprechpartner vor Ort ist.
Der Bewerber sollte sich den Werten und Zielen der CDU verbunden fühlen.

Die aussagekräftigen Unterlagen mit Motivationsschreiben, Lebenslauf und Zeugnissen sind schriftlich oder per E-Mail bis spätestens zum 15. Januar 2021 beim Stadtverbandsvorsitzenden Lukas Reinken einzureichen.

Es wird darauf hingewiesen, dass die Bewerbung nicht den förmlichen Wahlvorschlag ersetzt und dass Kosten im Rahmen dieser Bewerbung nicht erstattet werden können. Der förmliche Wahlvorschlag erfolgt nach einer erfolgreichen Bewerbung sowie dem Votum der Urwahlversammlung der Partei.

Friesoythe, den 07. November 2020

Lukas Reinken