Anders, besser, cleverer: CDU-Friesoythe will mittelstands-freundlichere Politik

15. Juni 2023

Großes Interesse an Besuch bei bwe und hansa haus

99,6 Prozent aller Niedersächsischen Unternehmen sind Mittelständler. Sieben von zehn Niedersachsen arbeiten in KMU, jeder Vierte davon im Handwerk. „Der Mittelstand ist also nicht alles, aber ohne den Mittelstand ist alles nichts. Deshalb brauchen wir auf allen Ebenen eine deutlich mittel-standsfreundlichere Politik – auch hier vor Ort.“ Dies sagte CDU-Stadtverbandsvorsitzender Jann Christian Hegewald beim Besuch der bwe Energiesysteme GmbH & Co. KG und der hansa haus GmbH & Co. KG im Gewerbegebiet Ost II.

Dazu hatten die CDU-Ortsverbände Altenoythe und Friesoythe am vergangenen Dienstag eingeladen. Rund 40 Teilnehmer waren der Einladung gefolgt. Sie bekamen von den Geschäftsführern Klaus Hanneken (bwe und hansa haus), Henning Voß (bwe) und Rudi Ortmann (hansa haus) sowie den bwe-Prokuristen Frederik Fangmann und Christian Meyer einen hochinteressanten Blick hinter die Kulissen. Beim abschließenden Grillen wurden die Gespräche in geselliger Runde vertieft. Eine besondere Gratulation erhielt Rudi Ortmann für das 25-jährige Firmenjubiläum von hansa haus.

Der CDU sei es ein großes Anliegen, den Austausch mit der Wirtschaft im gesamten Stadtgebiet zu intensivieren. „Unsere Mittelständler sind mit ihrer Tat- und Innovationskraft der Garant für Arbeitsplätze, Steuereinnahmen und Wohlstand in Friesoythe. Mit ihren Aufträgen weit über die Stadtgrenzen hinaus sind sie zudem erstklassige Qualitätsbotschafter für die ehemalige Eisenstadt im gesamten Land“, ist Hegewald überzeugt. Deshalb dürfe es kein Zufall sein, ob bestehende Unternehmen in Friesoythe expandieren oder andernorts oder ob sich neue Unternehmen in Friesoythe ansiedeln oder andernorts. Dazu müssten die richtigen Anreize geschaffen, Bürokratie auf das absolute Minimum reduziert und Entscheidungen schnellstmöglich getroffen werden. „Dabei sind eigene Maßstäbe irrelevant. Maßgeblich ist, dass wir in allen Bereichen konsequent anders, besser und cleverer agieren als andere Kommunen, um bestehende Unternehmen zu halten und neue zu gewinnen“, so Hegewald.

Altenoythes CDU-Ortsverbandschef Heinrich Lücking kündigte die Fortsetzung der CDU-Gewerbegebietetour an: „Wir werden im Herbst den Gewerbepark in Pirgo besichtigen. Auch dazu sind alle interessierten Friesoytherinnen und Friesoyther eingeladen“.

Bildunterschrift: CDU-Besuch bei bwe und hansa haus mit den Geschäftsführern Klaus Hanneken (9. v. r.), Henning Voß (10. v. r.), Rudi Ortmann (7. v. r.), CDU-Stadtverbandschef Jann Christian Hegewald (8. v. r.) und Altenoythes CDU-Ortsverbandschef Heinrich Lücking (6. v. r.).