50 Jahre Gebietsreform: CDU reicht 26 Aktionsideen bei Stadt ein

25. Februar 2024

Partei hatte kürzlich Anfrage zu Plänen der Stadt gestellt – Stadt wünscht sich Vorschläge aus Bevölkerung

Der CDU-Stadtverband Friesoythe hat bei der Ersten Stadträtin der Stadt Friesoythe 26 Ideen für Veranstaltungen und Aktionen zum 50-jährigen Jubiläum der Gebietsreform eingereicht. Diese umfassen unterschiedlichste Themenbereiche und beziehen sich auf das gesamte Stadtgebiet, teilt CDU Stadtverbandsvorsitzender Jann Christian Hegewald mit. Die Ideenliste ist auf www.cdu-friesoythe.de nachzulesen.

Die Christdemokraten hatten kürzlich in einer Bürgeranfrage danach gefragt, ob und, wenn ja, welche Veranstaltungen die Stadt Friesoythe zum 50-jährigen Jubiläum der Gebietsreform in diesem Jahr plane. Dabei hatten sie auch ihre Mitarbeit bei der Ideenentwicklung und Planung angeboten. „Umso erfreuter waren wir, jetzt von den Plänen der Stadt Friesoythe zum Jubiläum zu lesen. Sehr gerne kommen wir ihrem Wunsch nach, Vorschläge einzureichen, die ’50 Jahre Gebietsreform‘ mit Leben füllen“, so Hegewald in seinem Schreiben an die Erste Stadträtin. Er betonte darin, dass die Liste weder vollständig noch abschließend sei. Die CDU-Friesoythe werde sich weiter mit dem Thema beschäftigen und ggf. ergänzende Vorschläge einreichen.

Vorschläge des CDU-Stadtverbandes Friesoythe zu „50 Jahre Gebietsreform“:

1. Schmiedewettbewerb #1: In diesem September ist Friesoythe 20 Jahre Mitglied im Ring der Europäischen Schmiedestädte. Unter dem Motto „Verbunden – weit über unsere Stadtgrenzen hinaus“ könnten Schmiede aus den Städten des Rings sowie aus unserer Partnerstadt Swiebodzin – der Ratsbeschluss zur Partnerschaft fiel ebenfalls vor 20 Jahren – einen Wettbewerb im gesamten Stadtgebiet veranstalten – idealerweise zum Thema „Schmieden für den Frieden“.
  2. Schmiedewettbewerb #2: Jede unserer sechs Ortschaften schmiedet sechs Objekte aus ihrer Geschichte, ihrem Wappen, ihren Sehenswürdigkeiten o. Ä. Dies könnten z. B. Vereine oder auch freiwillige Gruppen aus allen Ortschaften übernehmen. Die einzelnen Ergebnisse der Ortschaften werden auf dem diesjährigen Eisenfest ausgestellt und durch die örtlichen Schmiede während des Eisenfestes zu einem gemeinsamen Objekt verbunden – also immer sechs Einzelobjekte zu einem gemeinsamen Objekt. Anschließend werden diese sechs „großen“ Objekte als „lebendige Ausdrücke“ unserer neuen Stadtmarke unter Anleitung und Hilfe der Stadt in den Ortschaften aufgestellt.
  3. Schmiedewettbewerb #3: Es werden 36 Schmiedeabende der Vereine bei den örtlichen Metallbaubetrieben im gesamten Stadtgebiet veranstaltet. Dabei gehen die Vereine aber nicht zu Metallbaubetrieben aus ihrer Ortschaft, sondern bewusst in andere Ortschaften, um die gegenseitige Verbundenheit zu leben.
  4. Friesoyther Ehrenamtstag zur Würdigung aller ehrenamtlich Tätigen im gesamten Stadtgebiet. Parallel dazu wird eine Friesoyther Ehrenamtskarte in Anlehnung an die Ehrenamtskarte des Landes Niedersachsen initiiert. Die Idee besteht darin, dass möglichst viele Unternehmen, Geschäfte, Vereine und Institutionen aus ganz Friesoythe sich insofern an der Karte beteiligen, als dass sie Friesoytherinnen und Friesoythern, die sich im Stadtgebiet ehrenamtlich engagieren, Vergünstigungen anbieten. Dadurch soll die für uns alle unglaublich wertvolle Arbeit unserer vielen tausend Ehrenamtler jeden Tag an vielen Orten im Stadtgebiet und bei vielen Gelegenheiten gewürdigt und wertgeschätzt werden. Diese Karte könnte bei einem Ehrenamtstag erstmalig ausgegeben werden.
  5. Dauerausstellung in allen Ortschaften mit den Erfolgen und Meilensteinen jeder Ortschaft aus den letzten 50 Jahren. Gemeinsame, ortsübergreifende Erfolge/Meilensteine sind besonders herauszustellen. Teile dieser Ausstellungen könnten zudem auf den drei verkaufsoffenen Sonntagen in der Friesoyther Innenstadt gemeinsam präsentiert werden. Denkbar wäre auch, dies als Wanderausstellung mit allen Heimatvereinen aus allen Ortschaften durch alle Ortschaften umzusetzen.
  6. Gewerbeschau für Unternehmen aus der gesamten Stadt, um die wirtschaftliche Entwicklung der letzten 50 Jahre und unsere heutige wirtschaftliche Stärke mit ihrer enormen Bandbreite zu präsentieren, die uns täglich über die Arbeit, in Geschäfts- oder Kundenbeziehungen miteinander verbindet. In diesem Zuge sollte unbedingt über eine überregionale Fachkräftegewinnungskampagne nachgedacht werden, die sich auch an Haus- und Fachärzte richtet.
  7. Gestaltung historischer Stadtkarten aller Ortschaften. Auf der einen Seite wird die Landkarte der Ortschaft von vor 50 Jahren dargestellt, auf der anderen Seite die heutige Karte als direkte Gegenüberstellung der Entwicklung der letzten 50 Jahre.
  8. Diskussionsabende mit Zeitzeugen aus allen Ortschaften und in allen Ortschaften zur Frage: „Seit 50 Jahren verbunden – was bedeutet das für uns/unsere Ortschaften heute?“
  9. Podcast-Reihe als Ergänzung zu den Diskussionsabenden. Veröffentlichung auf den Social-Media-Kanälen und der Webseite der Stadt sowie auf allen gängigen Podcast-Portalen.
  10. Entwicklung eines Films „Friesoythe gestern, heute, morgen: 6 Ortschaften, 1 Stadt – Seit 50 Jahren verbunden“. Dieser Film könnte Highlights, Eindrücke, Aussagen von Zeitzeugen uvm. zu einem Imagefilm unter dem Motto der neuen Stadtmarke zusammenfassen.
  11. Kurze Imagevideos als Portraits aller Ortschaften für die Social-Media-Kanäle und Webseite der Stadt.
  12. Gestaltung einer eigenen Landing-Page zum Jubiläum. Auf dieser Kampagnen-Seite könnten z. B. die Punkte 5, 7, 9, 10, 11 und 13 wunderbar dargestellt werden.
  13. Erstellung einer Chronik mit den Highlights, Erfolgen und Meilensteinen der letzten 50 Jahre aus allen Ortschaften.
  14. Gemeinsames Jugendfußballturnier aller Vereine im Stadtgebiet.
  15. Spiel ohne Grenzen – gerne auch als Stadtolympiade: Alle Ortschaften treten im fairen Wettbewerb gegeneinander an und feiern auf der anschließenden Party gemeinsam miteinander.
  16. „#friesoythemacht – unsere große Freiwilligenaktion“ als Zeichen unserer ortsübergreifenden Verbundenheit. Jeder kann sein Projekt und seine Projektgruppe frei wählen. Einzige Bedingung: Alle Projekte finden unter dem Motto „Verbindung/Verbundenheit“ statt. Von Müllsammel- und Saubermachaktionen, über den Bau von Dingen, die im Ort benötigt werden, bis zu kreativen Aktionen (Theaterstücke, Konzerte etc.) ist alles denkbar. Am Ende kürt eine Jury die besten drei Projekte.
  17. Anbau eines Zusatzes an alle Ortseingangsschilder: „Seit 50 Jahren verbunden“.
  18. Gestaltung und Montage von Infotafeln an prägenden Orten, Gebäuden, Gegenständen, Stellen aus den letzten 50 Jahren in allen Ortschaften.
  19. Ideenwettbewerb zur Frage: „Wie können wir unsere Verbundenheit insgesamt noch besser zum Ausdruck bringen?“ Ablauf und mögliche Gewinne sind noch festzulegen.
  20. Gemeinsames Konzert aller Musikvereine und Chöre aus dem Stadtgebiet.
  21. Auflage einer Spezialedition städtischer Werbeartikel unter dem Motto: „6 Ortschaften, 1 Stadt – Seit 50 Jahren verbunden“.
  22. Spenden- und Inklusionslauf durch alle Ortschaften. Unterschiedliche Distanzen (Marathon, Halbmarathon, 10 km, 5 km, 2,5 km, 1 km, 500 m) und unterschiedliche Disziplinen (Joggen, Walken sowie Teilnahme von Menschen mit Beeinträchtigungen) gemeinsam in einem Event als Zeichen unserer Verbundenheit.
  23. Social-Media-Kampagne: „Wusstet ihr eigentlich, dass in den letzten 50 Jahren …“
  24. Social-Media-Mitmachaktion: Jeder kann sein Highlightbild aus den letzten 50 Jahren einreichen mit dem Satz: „Uns in Friesoythe verbindet besonders …“
  25. „Friesoythe-verbindet-Touren“ durch die ganze Stadt im Zuge des Stadtradelns 2024 jeweils mit kulturellem Programm zum Abschluss.
  26. Auslobung von Jubiläumspokalen in verschiedenen Sportarten. Kriterien usw. sind noch festzulegen.

Foto: https://pixabay.com/de/photos/die-gl%C3%BChbirne-konzept-kork-bulletin-2692247/