verwahrloster Spielplatz

Die CDU/FDP-Fraktion im Friesoyther Stadtrat hat einen Antrag gestellt, der die Umnutzung von Spielplätzen als Siedlungsplätze ermöglicht. Siedlungsplätze sind Orte der Begegnung inmitten von Nachbarschaften, die beispielsweise für Nachbarschaftstreffen oder dem Pflegen von Bräuchen und Traditionen dienen können.

Hierdurch möchte die Fraktion erreichen, dass ungenutzte Spielplätze einen neuen Zweck erhalten, wie Fraktionsmitglied Maik Stratmann erklärt: „Insbesondere in den Siedlungen, in denen keine kleinen Kinder mehr leben, kann ein solcher Siedlungsplatz eine Anlaufstelle für die Anwohner sein. Die Alternative, die Spielplätze irgendwann schließen zu müssen, finden wir unzureichend.“ Hierzu solle die Spielplatzrichtlinie der Stadt in eine Siedlungsplatz- und Spielplatzrichtlinie ausgeweitet werden, so dass entsprechende Spielplatzgemeinschaften auf Antrag an die Stadt Fördermittel erhalten können, um Spielplätze umzurüsten. „Hier denken wir vor allem an Unterstände, Sitzgelegenheiten oder andere Einrichtungen, die dem Platz Leben zurückgeben“, so Maik Stratmann weiter.

Hierfür fordert die CDU/FDP-Fraktion eine Kostenübernahme der Stadt für einmalige Anschaffungskosten in Höhe von 5.000 €, sowie für jährliche Investitions- oder Instandsetzungskosten bis zu 1.500 €. Fraktionsvorsitzender Lukas Reinken erläutert: „Dies gelte dann sowohl für Spielplätze als auch für Siedlungsplätze. Der bisherige Ansatz von 2.000 € für eine Grundausstattung für Spielplätze sei deutlich zu gering für derzeitige Anschaffungskosten.“

Zudem macht Reinken deutlich, dass es seiner Fraktion nicht darum gehe, Spielplätze abzuschaffen oder zu ersetzen: „Wir möchten gute Spielplätze im Stadtgebiet. Aber es gibt eben auch Gebiete, wo diese nicht mehr genutzt werden. Genau dort bieten wir mit unserem Konzept eine geeignete Neunutzung. Das Ziel ist es, die Plätze für die Allgemeinnutzung zu erhalten. Vielleicht in der Zukunft auch wieder als Spielplatz, wenn wieder Kinder in der jeweiligen Siedlung leben. Aber wenn der Platz einmal weg ist, wird er so schnell nicht wieder kommen. Dem wollen wir vorbeugen.“

2022-01-02 PM Siedlungsplätze

2021-11-26 Antrag Siedlungsplätze

2021-11-26 Antrag Siedlungsplätze 2022-01-02 PM Siedlungsplätze Synopsis Spielplatzrichtlinie