Die CDU-Fraktion im Rat der Stadt Friesoythe hat den Altenoyther Lukas Reinken zu ihrem neuen Fraktionsvorsitzenden gewählt. In einer ersten Sitzung der neugewählten Ratsmitglieder hat der 25-jährige von den 14 Ratsfrauen und Ratsherren das Vertrauen ausgesprochen bekommen. Mit Reinken, der seit 2019 auch Vorsitzender des CDU-Stadtverbandes ist, wird damit ein neues Ratsmitglied die Fraktion führen.

Reinken erklärte zu den bevorstehenden Aufgaben: „Nach dem Wahlergebnis stehen wir als CDU nun vor neuen Aufgaben, da sich die Mehrheitsverhältnisse im Stadtrat geändert haben. Daher war es wichtig, einen Neuanfang in der Ratsarbeit zu starten.“ Als Stellvertreter sind Christoph Böhmann aus Markhausen und Rasmus Braun (Friesoythe) gewählt worden.

„Bis zu den ersten Sitzungen Anfang November haben wir nun noch etwas Zeit, uns als Fraktion aufzustellen und die Arbeit im nächsten Friesoyther Stadtrat vorzubereiten“, so Reinken weiter. Er wolle dabei mit allen Ratsvertretern zusammenarbeiten, um Friesoythe voranzubringen. Hierbei gehe es vor allem um offene Kommunikation mit dem Rat und den Bürgerinnen und Bürgern sowie der Beteiligung der gesellschaftlichen Gruppen vor wichtigen Entscheidungen.

2021-10-04 PM Neuer Fraktionsvorsitzender