Abschaffung würde tausende Bürger im Landkreis zusätzlich belasten

Der Friesoyther CDU-Ortsverbandsvorsitzende Jann Christian Hegewald bezeichnet die vom Umweltbundesamt geforderte Abschaffung der Pendlerpauschale als „realitätsfremde Großstadtpolitik zu Lasten der berufstätigen Bevölkerung auf dem Land“. Die Behörde hatte kürzlich verschiedene Forderungen zur Einhaltung der Klimaziele aufgestellt. Dazu zählte auch die Abschaffung der Pendlerpauschale.

„Die Bewältigung des Klimawandels ist eine der wichtigsten Aufgaben der neuen Bundesregierung“, sagt Hegewald. Wer dazu jedoch die Pendlerpauschale abschaffe, „verschließt die Augen vor der Lebens- und Arbeitswirklichkeit von Millionen von Bürgern und handelt damit falsch“, so der CDU-Vertreter. Es sei für die vielen Berufspendler in ländlichen Regionen schlicht nicht praktikabel, mit dem Fahrrad oder ÖPNV zur Arbeit zu fahren. Hegewald verdeutlichte dies an seinem eigenen Beispiel. „Wenn ich morgens mit dem Bus von Friesoythe zur Arbeit nach Westerstede fahren möchte, brauche ich dafür mehr als zwei Stunden, mit dem Auto nur 35 Minuten. Da kann der gute Wille noch so groß sein. Mangels Alternative fällt die Wahl auf das Auto“, erläutert Hegewald.

So oder so ähnlich gehe es vielen Berufspendlern im Kreis Cloppenburg. Laut Pendleratlas der Bundesagentur für Arbeit pendeln täglich mehr als 24.000 – und damit rund ein Drittel – der im Landkreis lebenden sozialversicherungspflichtig Beschäftigten zur Arbeit in einen anderen Landkreis. „Durch die immens gestiegenen Spritpreise werden die Berufspendler bereits seit einigen Monaten stark belastet. Die Abschaffung der Pendlerpauschale wäre für etliche Bürger unseres Landkreises eine nicht hinnehmbare Zusatzbelastung“, sagt Hegewald. Er begrüße daher, dass die Ampel-Parteien in Berlin angekündigt haben, die Forderung des Umweltbundesamtes nicht umzusetzen. „Ich gehe davon aus, dass die neue Bundesregierung nach Amtsantritt ihr Wort hält“, so der CDU-Vertreter abschließend.

CDU-Ortsverbandsvorsitzender Jann Christian Hegewald

07.11.2021_Pendlerpauschale