Sehr geehrter Herr Stratmann,

Sehr geehrte Damen und Herren,

Die Umsetzung der Leitlinien des sogenannten „Niedersächsischen Weges“ hat sich auch die Stadt Friesoythe zur Aufgabe gemacht. Hierzu wurde bereits am 22. Juli 2021 eine Auftaktveranstaltung durchgeführt, an der Vertreter des Hegerings, Fischereivereins, Nabu, Landvolk und Wasseracht teilgenommen haben. Der Niedersächsische Weg ist ein wichtiger Schritt für einen Interessenausgleich zwischen Artenschutz und Naturschutz sowie wirtschaftlicher Zukunft der Landwirtschaft.

Derzeit gibt es jedoch keine Möglichkeiten, sich auch als Bürger der Stadt Friesoythe an den Maßnahmen des Niedersächsischen Weges zu beteiligen und damit quasi einen „grünen Fußabdruck“ im Stadtgebiet zu hinterlassen. Daher beantragen wir die Einrichtung von Patenschaften für Blühwiesen in unserer Stadt durch kleinflächige Pachtungen von geeigneten Flächen aus Liegenschaften der Stadt Friesoythe. Darüber hinaus ließe sich auch über eine Verfügungstellung von Flächen in landwirtschaftlichen Besitz bei entsprechender finanzieller Honorierung der Landwirte nachdenken.

Durch entsprechende Marketing-Maßnahmen lässt sich darüber hinaus zusätzliche Aufmerksamkeit auf dieses wichtige Thema und das Patenschafts-Projekt setzen. Die Koordination könnte durch die bereits beschlossene und neu einzustellende Stelle des Landschaftsplaners/Klimaschutzbeauftragten erfolgen. Auch eine Einbindung in bestehende Maßnahmen der Stadt Friesoythe (z.B. Vielfalt in Geest und Moor – Landschaft im Wandel der Zeit / Dorfentwicklung Kanaldörfer etc.) ergibt Sinn, um eine Bündelung der vielfältigen Initiativen zu ermöglichen. Durch diese Form der Förderung der biologischen Vielfalt in unserer Stadt wird jeder Bürgerin und jedem Bürger der Stadt Friesoythe die individuelle Möglichkeit eröffnet, einen Beitrag für die Artenvielfalt und den Naturschutz zu leisten.

Heinrich Lücking                                   Lukas Reinken

Ratsherr der Stadt Friesoythe            Fraktionsvorsitzender